Ballon-Experiment

So ein Hokuspokus!

Halli hallo, der Sommer kommt zurück und wir möchten euch noch einmal in unsere kleine Experimentierwerkstatt einladen. Bei uns ist heute nämlich alles wie verhext: Die Luftballons werden von einer Wasserflasche aufgeblasen … na gut, ein bisschen Essig und Kaiser-Natron haben wir auch noch untergemischt. Aber schaut doch einfach selbst:

Das braucht ihr.

Das braucht ihr:

  1. eine Flasche mit frischem Leitungswasser
  2. Tafelessig
  3. ein Päckchen Kaiser-Natron
  4. ein Luftballon

Und so wird’s gemacht:

  1. Füllt eine Flasche mit frischem Leitungswasser.
  2. gebt einen ordentlich Schuss Essig hinzu.
  3. Anschließend circa ein halbes Päckchen Kaiser-Natron.
  4. Und nun stülpt ihr den Luftballon über den Flaschenkopf.

    Luftballon Experiment

    Es funktioniert!

Der Rest passiert ganz von allein: Wie von Zauberhand füllt sich der Ballon nun mit Luft! Die Mischung aus Wasser, Kaiser-Natron und Essig erzeugt ein Gas, das sich ausdehnt und den Ballon zum Leben erweckt! Ein kleiner Trick mit großer Wirkung, der sich auch fantastisch für einen Kindergeburtstag oder ein Familienfest eignet, da die Kinder anschließend noch mit dem Ballon spielen können. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ballon-Experiment

Let’s play! Nach der Zauberei wird erstmal ’ne Runde gespielt!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s