BuchTipp: Ich liebe dich wie Apfelmus

9783570159743_Cover

Willst du wissen, warum Kühe im Schwalbennest sitzen, Esel plötzlich fliegen können und Herr Kakadu und Herr Papagei sich streiten? Dann empfehle ich dir den Gedichtband Ich liebe dich wie Apfelmus. Die schönsten Gedichte für Kleine und Große. Wir haben das Buch zur Taufe geschenkt bekommen und blättern seitdem fast täglich darin herum, weil es so viel zu entdecken gibt. Die kurzweiligen Texte und fantasievollen Bilder entführen uns immer wieder in witzige, aber auch ernste und sogar tragische Fantasiewelten, die nicht nur Spaß machen, sondern auch hin und wieder zum Nachdenken anregen. So zum Beispiel:

Ein sehr kurzes Märchen von Michael Ende

Hänsel und Knödel,
die gingen in den Wald.
Nach längerem Getrödel
rief Hänsel plötzlich: „Halt!“

Ihr alle kennt die Fabel,
des Schicksals dunklen Lauf:
Der Hänsel nahm die Gabel
und aß den Knödel auf.

Auf 144 Seiten präsentiert die Herausgeberin Amelie Fried einen spannenden Mix an Gedichten, Versen und Reimen von modernen Autoren wie Michael Ende, Ernst Jandl und Robert Gernhardt. Mit dabei sind auch echte Klassiker – zum Beispiel Christian Morgenstern, Rainer Maria Rilke und Johann Wolfgang von Goethe. Die humorvollen Illustrationen von Sybille Hein zeigen, dass Lyrik wirklich Spaß machen kann: Ihre Bilder karikieren auf charmante Weise die einzelnen Reime und helfen gerade jüngeren Kindern, die Texte besser zu verstehen. Auch wenn mein Sohn mit eineinhalb Jahren noch viel zu jung für eine lyrische Lesestunde ist, denke ich, dass er in einigen Jahren sehr viel Freude an diesem kurzweilig und liebevoll gestalteten Buch haben wird. Ich freue mich schon jetzt, mit ihm zusammen in eine ganz neue, magische Welt einzutauchen und bin gespannt, welches sein Lieblingsgedicht sein wird.

Tipp: Dieser Gedichtband ist ein super Geschenk für die Einschulung, da die Empfehlung bei sechs Jahren liegt.
Buchtipp: ich liebe dich wie Apfelmus

Wer neugierig geworden ist und sich das Buch kaufen möchte, tut gleich etwas Gutes, denn: Für jedes verkaufte Exemplar werden 2 Euro an die Stiftung Children for a better World e.V. gespendet.

Ich liebe dich wie Apfelmus. Die schönsten Gedichte für Kleine und Große, von Amelie Fried mit Illustrationen von Sybille Hein, gebundene Ausgabe 19,99 €, erschienen 2014 im cbj Kinder- und Jugendbuchverlag in der Verlagsgruppe Random House

Titel: cbj Kinder- und Jugendbuchverlag / Foto und Text: Sophie Blady

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s