Blumenkinder aus Lampionblüten

Ihr wisst ja, ich mag Bastelideen, die schnell gehen und trotzdem was hermachen. Diese niedlichen Blumenkinder sind eine Eigenkreation meiner Mutter: Sie betreibt eine Malschule für Kinder und Jugendliche und hat andauernd kreative Einfälle. Als sie mir die Blumenkinder zeigte, hatte ich gleich die Idee, sie auch auf unserem Blog vorzustellen. Sie sind wirklich schnell gemacht und peppen jeden langweiligen Sommerstrauß auf. Besonders gut gefällt mir, dass jedes Männlein anders aussieht – je nachdem welche Blüten und Gräser ihr verwendet.

Blumenkinder

Drei Blumenkinder aus dem Sommergarten

Das braucht ihr:

  • noch grüne Lampionblüten, Gräser, Frauenmantel oder andere Blumen, die ihr im Garten findet
  • kleine Blüten, zum Beispiel von Margeriten oder Zinnien, für die Kopfbedeckung
  • Schaschlikspieße
  • Naturholzperlen mit Loch
  • Buntstifte oder Filzstifte
  • zum Nachbohren eventuell einen Handbohrer

Das braucht ihr für eure Blumenkinder

Und so wird’s gemacht:
Zuerst malt ihr auf die Holzperlen ein lachendes Gesicht. Kürzt nun die Stiele der Lampionblumen so, dass ihr eine Perle darauf setzten könnt. (Falls das Loch der Perle zu klein ist, vergrößert es einfach mit dem Handbohrer.) Fixiert die Holzperlen mit etwas Klebstoff und setzt ihnen kleine Blütenköpfe auf. Wer mag, kann sie wieder mit etwas Klebstoff fixieren. Setzt nun Gräser oder Frauenmantelblüten als Arme in die Seiten der Lampionblüte. Und schiebt zum Schluss von unten den Schaschlikspieß in die Lampionblüte, sodass er hinter dem Kopf ein wenig herausguckt. Da die Blumen nicht im Wasser stehen, halten sie leider nur wenige Tage und müssen hin und wieder ausgetauscht werden.

Ich bin gespannt, wie eure Blumenkinder aussehen! Schickt doch mal ein paar Fotos.

Fotos und Text: Sophie Blady Idee: Andrea Blady (www.insel-atelier.de)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s